Team Hahner Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Ihre Ansprechpartner
Christin Starke      christin.starke@hahner.de    +49 7720 812673
Markus Hahner      markus.hahner@hahner.de    +49 7720 810046
 

Unsere Entwicklungen erfolgen konsequent nach Kundenanforderungen, sodass die individuellen Lösungen sich perfekt in die entsprechenden Geschäftsprozesse integrieren. Bei der Programmierung der Windows- und Cloud-Lösungen setzen wir auf aktuelle Microsoft-Entwicklungsumgebungen. Nachfolgend einige Beispiele aus aktuellen Kundenprojekten.

ERP

Unsere umfangreichen kundenspezifischen ERP-Systeme zur Steuerung von Geschäftsprozessen verfügen über Funktionen wie

  • Vertrieb
    Kundenstamm Lieferbedingungen, Zahlungsbedingungen, Währungen etc.
    Artikelstammdaten, Angebotserstellung, Aufträge/Rahmen, Lieferscheine
    Rechnungen, Rechnungskorrekturen, Datentransfer zur Buchhaltung
  • Einkauf
    Bestellwesen, Übersichten, Preisvergleiche
  • Produktion
    Losverwaltung, Produktionsvorschau, Fertigungssteuerung, Lagerverwaltung, CAQ
  • Auswertungen
    Kunden-/Lieferantenbewertung, Umsatzlisten, Auftragslisten, Lagerlisten, Prognosen
  • Benutzerverwaltung
    Zugriffsrechte zu den Modulen flexibel einstellbar
  • Dokumentenarchive
  • Projektverfolgung, Reklamationen
Team Hahner - Softwareentwicklung - ERP-Frontend .NET
ERP-Frontend auf Basis von Visual Studio .NET
Team Hahner - Softwareentwicklung - ERP-Report
Umfangreiches Reporting für alle im ERP erfassten Daten
Team Hahner - Softwareentwicklung - ERP-Lieferscheine
Automatischer Upload von Kunden-Lieferscheine auf den Kunden SharePoint-Server


Datenbank-basierende Lösungen

Lagerverwaltung mit Ansteuerung an Kardex-Shuttle-Systeme

Auszug aus dem Funktionsumfang:

  • Wareneingang einlagern auf Bestellnummer
  • Aus- und Umlagern von Ware
  • Verwaltung Regale, Fachbodeneinteilung
Team Hahner - Softwareentwicklung - Lagerverwaltung
Lagerverwaltung als eigenes Modul oder via Integration im ERP-System
Team Hahner - Softwareentwicklung - Lagerverwaltung - Platzzuweisung
Dynamische Lagerplatzuweisung auf Basis von Behältergrößen und Fachbodenmaßen


Adressverwaltung für Kunden und Mitarbeiter

Auszug aus dem Funktionsumfang:

  • Erfassung in verschiedenen Adressbereichen (Kunden, Kostenträger, Angestellte, Ehrenamtliche, Spender etc.)
  • Erstellung von Rechnungen und Aufwandsentschädigungen inkl. Datev-Schnittstelle
  • Verwaltung von Krank- und Urlaubstagen, Fort-/Weiterbildung
  • Fällige Zeugnisse/Dokumente
  • Diverse Auswertungen (Mitarbeiterlisten, Arbeitszeiten, Excelübergaben)
  • Excel-Anbindung der Adressstammdaten
Team Hahner - Softwareentwicklung - Excel-Export
Dynamischer Datenexport für weitere Auswertungen in Microsoft Excel


Gerätemanagement und Vermietungen

Front- und Backend sind als perfekte Lösung für ressourcenschonende Umgebungen vollständig in Microsoft Access erstellt. Verwaltet werden unter anderem Patienten-und Gerätestammdaten sowie deren Vermietungen.

Team Hahner - Softwareentwicklung - Schnittstellen Vermietung
Microsoft-Access-Anwendung mit getrennten Front- und Backend-Datenbanken


Microsoft Office-Add-Ins

Outlook-Add-In zur perfekten Archivierung von E-Mails inkl. Dateianhänge

Das Outlook-Add-In greift auf eine Datenbank-Anwendung zu, und ermöglicht das vereinfachte Speichern der ausgewählten E-Mails sowie aller Anhänge – zusammengefasst in einer einzigen PDF-Datei.

Team Hahner - Softwareentwicklung - Outlook-Add-In
Eigene Outlook-Add-In-Registerkarte mit Platz für Erweiterungen.

Die Ablage der PDF-Datei erfolgt im Dokumentenarchiv einer Datenbank-basierenden Mitgliederverwaltung. Entsprechende Dialoge für Einstellungen der Datenbankverbindung bzw. Auswahl des Mitgliedes aus der Datenbank und somit den Speicherort, sind über Schaltflächen auf der Add-In-eigenen Registerkarte erreichbar.

Team Hahner - Softwareentwicklung - Outlook-Add-In - Datenanbindung
Die gespeicherten Daten werden direkt dem in der Datenbank hinterlegten Anwender zugewiesen

Die Zusammenfassung in eine einzige PDF-Datei erfolgte in dieser Lösung auf Kundenwusch über den kostenlosen PDF24 Creator, der über das Add-In flexibel angesteuert wird.

Schnittstellen-Tools

SharePoint – Uploader

Aus einer Microsoft SQL-Server Kunden-Datenbank werden in regelmäßigen Abständen Prüfdateien auf einen SharePoint-Server hochgeladen. Datenbank, Dateiablagepfad, SharePoint-Server-Einstellungen und Timer-Intervall sind dynamisch einstellbar.

Buchhaltungsschnittstellen

Überall, wo Rechnungen und Rechnungskorrekturen erstellt werden, ist eine Schnittstelle in die entsprechende Finanzbuchhaltungssoftware notwendig. Folgende Buchhaltungssysteme werden unterstützt:

  • DATEV
  • Schilling-Finanzbuchhaltung
  • Sage Buchhaltungssoftware

Barcode-Tool

Das Barcode-Tool überwacht ein vorgegebenes Verzeichnis, in das über einen Scanner automatisiert Dateien abgelegt werden. Die Dateien beinhalten Barcodes, worüber sie als Fertigungsdokumente (Los, Lieferschein, PIN etc.) identifiziert werden. Das Tool liest die Barcodes und speichert die Dokumente im Dokumentenarchiv des ensprechenden Vorgangs ab. Eine Log-Datei speichert Erfolgs- und Fehlermeldungen.

Im Zusammenspiel mit dem ERP-System, können fehlerhafte Dateien, die das Barcode-Tool in einem Fehlerordner ablegt, manuell dem Dokumentenarchiv hinzugefügt werden.